Lade Veranstaltungen

AsJ Düsseldorf Video-Konferenz mit Teams Der digitale Januskopf

Termin

Datum:
28. September
Zeit:
18:00 bis 20:00

Veranstaltungsort

Microsoft Teams

Veranstalter

AsJ Düsseldorf – Mettmann – Neuss

Video-Konferenz der AsJ Düsseldorf – Mettmann – Neuss

Der digitale Januskopf – Globale Entwicklungen des Wohlfahrtstaates und Künstliche Intelligenz

Hans-Jürgen Herrmann
Referatsleiter beim Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt

Eine weltweite Analyse der Vereinten Nationen zur Digitalisierung von Wohlfahrsstaaten zeigt deren Janusköpfigkeit auf. Digitalisierung wird unter dem Vorzeichen von mehr Komfort, Leistungsverbesserungen und Effizienz vorangetrieben. Beispiele u. a. aus Großbritannien und Indien zeigen aber, dass die mit dem Anspruch politischer Neutralität verbundene Digitalisierung der staatlichen Sozialverwaltungen oft mit faktischen Zugangsbarrieren, Leistungskürzungen, verstärkter Kontrolle und Überwachung einhergehen. Staatliche Eingriffe, die auf analogem Weg nicht durchsetzbar gewesen wären, werden so möglich. Der politische Charakter, der gegenwärtig ablaufenden weltweiten Digitalisierungsprozesse ist bislang wenig thematisiert und in seiner gesellschaftspolitischen Bedeutung erfasst worden. Der Vortrag thematisiert die internationalen Entwicklungstendenzen am Beispiel der künstlichen Intelligenz sowie das Gefährdungspotenzial dieser Technologie und betont das dringende Erfordernis einer staatlichen Regulierung.

Hans-Jürgen Herrmann arbeitet seit vielen Jahren beim Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt, Projektträger (DLR-PT) im Bereich der Förderung neuer Technologien für den Mittelstand. Er betreut zur Zeit das Forschungsprogramm „Verantwortliche Künstliche Intelligenz“ für die Baden-Württemberg Stiftung und fungiert als Datenschutzkoordinator im DLR-PT. 

Im Anschluss an seinen Vortrag wird Hans-Jürgen Herrmann unsere Fragen beantworten und mit uns diskutieren.

Zugang zu Microsoft Teams über folgenden Link:
https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3ameeting_MmUzNTRjNTQtNWIzYy00MzBlLTg3ODEtZmZlMDBmNmU1NTBm%40thread.v2/0?context=%7b%22Tid%22%3a%222191ca72-7dc5-43af-9973-2a7b34e7179e%22%2c%22Oid%22%3a%22a3116caa-1666-4eb2-8130-61857bb78286%22%7d

Einladung zum herunterladen: Einladung_28.09_.2020_-_Digitalisierung_