Lade Veranstaltungen

Verfassungsschutz heute – Schwerpunkte, Erfolge, Probleme

Details

Datum:
28. November
Zeit:
18:00 bis 21:00
Exportieren

Veranstaltungsort

Gaststätte Hirschchen
Alt Pempelfort 2
40210 Düsseldorf,

Google Karte anzeigen

Informations- und Diskussionsveranstaltung

Verfassungsschutz heute
Schwerpunkte, Erfolge, Probleme

 Burkhard Freier
Ministerialdirigent a.D., 2012 – 2022 Leiter des Verfassungsschutzes NRW

Die wachsame Kontinuität in der Beobachtung „alter Bekannter“ aus allen Bereichen des politischen Extremismus und in der Spionageabwehr ist die eine starke Seite des Verfassungsschutzes NRW. Er hat sich aber immer wieder auch auf neue Entwicklungen und Gegebenheiten einstellen müssen, thematisch, personell und in der Organisation, in seinen Methoden, in seiner technischen Ausstattung wie auch in Stellungnahmen zur Gesetzgebung.

Zehn Jahre hat Burkard Freier die Abteilung Verfassungsschutz im nordrheinwestfälischen Innenministerium geleitet. Es waren zwar Jahre ohne einen Kriegszustand in Europa, und die Beobachtung des Auslands ist Sache des Bundesnachrichtendienstes und nicht des Verfassungsschutzes. Doch die beiden Jahre des vorhergegangenen russischen Aufmarschs an den Grenzen der Ukraine hatten bereits Auswirkungen auch auf die Arbeit der Verfassungsschutzbehörden in Deutschland.

Ministerialdirigent a.D. Burkhard Freier wird uns über seine Sicht der aktuellen Probleme und über Schwerpunkte und Erfolge der Arbeit des Verfassungsschutzes informieren und unsere Fragen beantworten.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dieser öffentlichen Veranstaltung der AsJ Düsseldorf • Mettmann • Neuss teilzunehmen.