Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Impfpflicht – nur ein kleiner Piks oder ein verfassungsrechtliches Problem?

Details

Datum:
21. Februar
Zeit:
18:00 bis 21:00
Exportieren

Veranstaltungsort

Microsoft Teams

Informations- und Diskussionsveranstaltung

Impfpflicht – nur ein kleiner Piks oder ein verfassungsrechtliches Problem?

Dr. Antje Draheim
ASJ Bundesvorsitzende

Prof. Dr. Helmut Frister
Mitglied des Deutschen Ethikrates, Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht an der HHU Düsseldorf

Dirk Wiese
MdB, stellv. Vorsitzender der SPD Bundestagsfraktion

Im Ziel sind wir uns fast alle einig. Die Impfquote muss steigen, damit wir Corona besiegen und unser „normales“ Leben wieder leben können. Alle bisherigen Versuche eine ausreichende Anzahl von Menschen für eine freiwillige Impfung zu begeistern, scheinen gescheitert! Aber während bundesweit erst 73 % der Menschen grundimmunisiert (2 Impfungen) sein sollen und nur 50 % geboostert. Variiert diese Zahl in den Bundesländern und je nach Alter stark. So sollen in NRW bereits 90,6 % der über 60-jährigen grundimmunisiert sein.

Was tun? Noch mehr Beratung und Aufklärung? Was spricht für eine allgemeine Impfpflicht? Was dagegen? Was spricht für eine Teilimpfpflicht, je nach Alter oder Beruf oder Systemrelevanz? Wie soll eine Impflicht durchgesetzt und wie kontrolliert werden? Impfregister ja oder nein?

Fragen über Fragen für deren Beantwortung und Diskussion wir drei kompetente Juristen eingeladen haben, nämlich Dr. Antje Draheim, Prof. Helmut Frister und Dirk Wiese.

Die Video-Konferenz wird unser ASJ Vorstandsmitglied Dr. Thomas Große-Wilde moderieren.

als Video-Konferenz mit MS Teams

Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen
oder fügen Sie den folgenden Link in einen Browser ein, um teilzunehmen
https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3ameeting_Yzg3OWI1MGQtMjEwNi00Y2QyLTk3ZmEtOThmNmRjMTk0YTMx%40thread.v2/0?context=%7b%22Tid%22%3a%222191ca72-7dc5-43af-9973-2a7b34e7179e%22%2c%22Oid%22%3a%221c3156f0-1e42-4a71-9085-51128add0421%22%7d

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dieser gemeinsamen öffentlichen Veranstaltung der AsJ Düsseldorf • Mettmann • Neuss, der AG60plus Düsseldorf, den Jusos Düsseldorf und der AsJ NRW teilzunehmen.

Einladung zum downloaden: Einladung 21.02.2022 – Impfpflicht