Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Vertreibung des Rechtsstaates

Termin

Datum:
25. Februar
Zeit:
18:00 bis 21:00

Veranstalter

AsJ Düsseldorf – Mettmann – Neuss
ASJ NRW
JUSOS Düsseldorf

Veranstaltungsort

Gaststätte Hirschchen
Alt Pempelfort 2
40210 Düsseldorf

Inhalt von Google Maps

Datenschutz

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung

Die Vertreibung des Rechtsstaates
-Wie die Nazis den Rechtsstaat abgeschafft haben –

Prof. Dr. Dr. Ingo Müller
Hochschullehrer i. R., Autor von „Furchtbare Juristen“

Prof. Dr. Dr. Ingo Müller war 2011 mit dem Thema: „Das Strafvereitlungskartell“ und 2015 mit dem Thema: „Zerstörte Vielfalt“ als Referent bei uns. Im Rahmen unserer rechtspolitischen Diskussion über den Wert des Rechtsstaates, haben wir ihn nunmher eingeladen, über die Vertreibung des Rechtsstaates von 1933 – 1945 zu referieren, insbesondere wie es das NS Regime geschafft hat den Rechtsstaat abzuschaffen.

Wir freuen uns ganz besonders, daß es uns wieder gelungen ist, Prof. Dr. Ingo Müller als Referenten zu gewinnen. Denn Ingo Müller hat mit seinem Besteller „Furchtbare Juristen“ ein auflagenstarkes Standardwerk geschrieben, das in einer breiten Öffentlichkeit und in der AsJ für Aufsehen sorgte. Er lehrte von 1995 bis zu seinem Ruhestand in Hamburg als Dozent und Professor für Strafrecht und Strafverfahrensrecht. Inzwischen ist er im Ruhestand, war Vorstandsmitglied im Forum Justizgeschichte e.V., ist Träger des Carl-von-Ossietzky-Preises und des Bundesverdienstkreuzes.

In seinem Vortrag wird Ingo Müller erklären, wie die NS Regierung nach der „Machtergreifung“ 1933 rechtsstaatliche Verfahren und letztendlich den Rechtsstaat abschaffen konnte. Im Anschluss wird er Fragen beantworten und mit uns diskutieren.

Montag, 25. Februar 2019, 18.00 Uhr
in der Gaststätte „Hirschchen“,
Alt Pempelfort 2, 40211 Düsseldorf, Nähe Schloß Jägerhof
Rheinbahnlinien: 707, 722, 752 und 754 Haltestelle Schloß Jägerhof
704, 721 und 722/ Haltestelle Adlerstraße

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dieser gemeinsamen Veranstaltung der  AsJ Düsseldorf • Mettmann • Neuss, des AsJ Landesverbandes NRW und der Jusos Düsseldorf teilzunehmen.

Einladung herunterladen: Einladung 25. Februar 2019 – Ingo Mueller